Unser Verein stellt sich vor...

Als VHS-Kurs im März 2001 begonnen, entstand mit der Beendigung des ersten Kurses im Januar 2002 unter den Tänzern die Idee, einen Square Dance Club mit dem Namen “Haching Lion Twirlers” zu gründen. Die Gründungsversammlung fand im selben Jahr am 6. November 2002 statt. Mit Wirkung ab dem 17. April 2003 wurde unser Verein offiziell als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen. Wenig später stellten uns die Gemeinden Taufkirchen und Unterhaching ihre Wappen für die Darstellung in unserem Vereinsbanner zur Verfügung

Neben den für alle ausgebildeten Tänzer angebotenen wöchentlichen Clubabenden gibt es auch Kurse, in denen Interessierte im Laufe von ca. 9 Monaten das Grundprogramm (“Mainstream”) des Modern American Square Dance erlernen können. Wenn ein Square-Dancer die 69 Figuren des sog. Mainstream-Programms erlernt hat, kann er weltweit in allen Clubs, die dieses Programm tanzen, mittanzen.

Square Dance geht auf amerikanischen Volkstanz zurück. Mit der amerikanischen Armee kam er nach Europa, wo er zunächst in den Kasernen der amerikanischen Streitkräfte getanzt wurde. Wachsende Begeisterung und eine stetig größer werdende Anhängerschar führten zur baldigen Etablierung des Tanzes innerhalb der Bevölkerung. Mittlerweile gibt es allein in Deutschland über 450 Square Dance Clubs, in Bayern an die 100 eingetragene Vereine, im Münchner Raum sind es um die 30!

Der Reiz, der von diesem Tanz ausgeht, liegt zum Großteil im Gruppenerlebnis. Vier Tanzpaare sind nötig, um den Square, also ein Quadrat, zu bilden. Dieses Quadrat ist die Grundformation, in der der Tanz beginnt und endet.

Diese Einheiten von acht Tänzern tanzen in der Folge zu Country- und Westernmusik, aber auch zu anderen Rhythmen, entsprechend den vom sogenannten “Caller” angesagten Figuren in unterschiedlichen Kombinationen und Formationen zusammen. Seine individuell gewählten Figurenkombinationen bestimmen als Folge von Anweisungen an die Tänzer den Tanzverlauf und bilden gleichzeitig einen weiteren Anreiz: Die Tänzer wissen nie, welche Figur als nächste kommt! Das erfordert zwar ein hohes Konzentrationsvermögen, macht den Square Dance aber auch sehr abwechslungsreich.

Die Tänzer erfahren hier neben dem Gruppenerlebnis eine intensive Schulung ihres Konzentrationsvermögens, ihres Orientierungssinns (wo ist links, wo ist rechts, wo stehe ich, wohin muss ich mich wenden?), ihrer Reaktionsfähigkeit (die Figuren folgen schnell aufeinander) sowie reichlich Bewegung in tänzerischer Form, wobei auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

An der VHS-Taufkirchen begann der erste Square-Dance-Kurs im März 2001, abgehalten vom Kursleiter (“Caller”) Peter Hintzen, Mitglied der Dachvereinigung europäischer Caller ECTA. Die Tänzer dieses Kurses wurden am 19. Januar 2002 “graduiert”. Im Oktober 2001 begann ein zweiter Anfängerkurs, dessen Teilnehmer am 29.Juni 2002 graduiert wurden.

In Aufbaukursen erweitern die Tänzer ihre Erfahrung, aber auch durch den Besuch anderer Square Dance Clubs und größerer Tanzveranstaltungen! Aus diesem Grund und aus der Tanzbegeisterung der Absolventen der VHS-Kurse heraus entstand die Idee, einen Square Dance Club zu gründen.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Einrichtung “Square Dance” an der VHS Taufkirchen von Anfang an von der Leitung der VHS, insbesondere von ihrem Leiter, Herrn Rottenkolber, jegliche erforderliche Unterstützung bekam. Ohne diese Unterstützung wäre es sicher nicht so schnell gelungen, einen Stamm an begeisterten Tänzern jeden Alters aufzubauen und im neuen Square Dance Club “Haching Lion Twirlers” zusammenzufassen. Dafür danken wir der Volkshochschule Taufkirchen sehr!

 


Informationen zu anderen Clubs:

Die erste Adresse, um sich über Square Dance Clubs zu informieren, ist natürlich immer die Homepage der
European Association of American Square Dancing Clubs (EAASDC), der auch unser Club angehört.

Für den Raum München findet man unter
http://www.sd-muenchen.de viele Informationen zu Veranstaltungen, Clubs und Kursen.

Eine Internetseite speziell zum Square Dance rund um München bietet der Caller Thom Kafka unter
http://home.arcor.de/thom.kafka/square-dance/sd_deu.htm an.

Und unter
http://www.sdinfo.de findest Du eine sehr reichhaltige Informationsplattform zu Events und Neuigkeiten rund um den Square Dance in der Rhein-Main-Region.